Unsere Abacus Produkte
Frisch auf Sie abgestimmt
Die Abacus Research AG wurde 1985 durch drei Absolventen der Universität St. Gallen gegründet, die heute noch im Unternehmen tätig sind.
Abacus ist die markt- und technologisch führende Schweizer Business Software. Entwickelt in der Schweiz und ausgerichtet auf Schweizer Unternehmen mit ihren typisch branchenspezifischen Bedürfnissen. Sie vereinfacht, automatisiert und digitalisiert Geschäftsprozesse zuverlässig und sicher und sorgt für praxisgerechte, anwenderfreundliche und gewinnbringende Prozesse.
Integriert, ohne Schnittstellen und dennoch modular aus einer Hand.
Customer Relationship Management (CRM)
Dank der CRM-Software von Abacus wird eine zuverlässige Beziehungspflege mit den Kunden ermöglicht und eine solide Vertrauensbasis geschaffen. Administrative und zeitliche Entlastung aufgrund der nahtlosen Integration in das gesamte Abacus-ERP lassen sich sämtliche Adress- und Kundendaten, die im CRM eingegeben wurden, ohne Schnittstellen für andere Abacus-Applikationen nutzen. Alle damit verbundenen Arbeitsprozesse können dadurch mit einem Minimum an Eingabeaufwand getätigt werden und wertvolle Zeit wird eingespart.
Archivierung & Scanning
Das Aufbewahren von Geschäftsdokumenten in physischer Form ist dank digitalen Dossiers und Archiven nicht mehr notwendig. Die Scanning-Funktion ist nahtlos in die Abacus Software integriert. Eingescannte Belege werden automatisiert gebucht und mit dem Originalbeleg verknüpft. Durch die Indexierung der Texte in den Dokumenten in Kombination mit AbaSearch werden Dokumente in Sekundenschnelle aufgefunden. Die Echtheit der Dokumente wird mit elektronischen Signaturen nachgewiesen. Die Abacus Archivierung erfüllt die Gesetzeskonformität des Steuerrechts sowie der Aufbewahrung der Geschäftsbücher (Geschäftsbücherverordnung Ge-BüV).
Zeiterfassung
Mit der Abacus Produktpalette können für die Zeiterfassung Prozesse individuell kombiniert werden – sei es mobil mit dem Smartphone, stationär über die Stempeluhr, automatisch anhand eines Beacons oder am Browser über das Mitarbeiter-Portal. Die hohe Flexibilität und die Gewährleistung einer GAV – und gesetzeskonformen Erfassung und Berechnung der Arbeitszeiten schafft für Ihre Personalabteilung Rechtssicherheit und administrative Entlastung.
Leistungs- & Projektabrechnung
Mit vielen branchenspezifischen Lösungen ermöglicht die Software eine gezielte, effiziente Wirtschaftlichkeitskontrolle für Projekte, Mitarbeitende und Maschinen. Die Offert- und Projektprozesse können optimiert werden bei gleichzeitiger Senkung des administrativen Aufwandes. Dadurch hat man die Vor- und Nachkalkulation der Projekte jederzeit im Griff und die Benutzer verschiedener Abteilungen haben bei Bedarf Zugriff auf Zentrale Stammdaten wie Mitarbeitende, Adressen, Material, Anlagen etc.
E-Business / E-Commerce
Abacus E-Business gewährleistet einen medienbruchfreien und hochautomatisierten Datenaustausch mit Geschäftspartnern – rund um die Uhr, an sieben Tagen pro Woche. Mit diesem Modul findet der Dokumentenaustausch mit den Kunden und Lieferanten digital statt. Dies gilt für den Empfang und den Versand von Dokumenten. Unter anderem lässt sich der Empfang von E-Rechnungen komplett automatisieren. Die empfangenen E-Rechnungen werden automatisch in die Kreditorensoftware importiert und in die Inbox eines Visumsverantwortlichen gestellt.
Mit der E-Commerce Lösung von Abacus lässt sich ein Webshop nahtlos an das Auftragsmodul anbinden. Anpassungen in Abacus werden automatisch auch im Webshop aktualisiert.
Lohnbuchhaltung / HR
Seit über 30 Jahren ist die Abacus Lohnbuchhaltung die führende Lohnsoftware der Schweiz. Über 1.2 Millionen Lohnabrechnungen werden monatlich mit Abacus erstellt. Die Software wird gemäss den neuesten gesetzlichen Richtlinien laufend Swissdec zertifiziert. Eine weitere Stärke der Lohnbuchhaltung liegt in der einfachen Bedienung und der Möglichkeit, Lohnarten bei Bedarf selbst durch den Endanwender anpassen zu können.
Mit dem zusätzlichen Einsatz des Moduls Human Resources kann alles rund um das Recruiting, die Personaladministration, die Personalentwicklung sowie das Offboarding als erweiterte Komponente der Lohnbuchhaltung integriert werden.
Anlagenbuchhaltung
Die Abacus Anlagenbuchhaltung schafft Klarheit über das Anlagenvermögen. Veränderungen innerhalb der Anlagenwerte können mit dem Anlagenspiegel übersichtlich dargestellt werden und die geführten Zusatzinformationen auf dem Anlagenstamm eröffnen die Möglichkeit, die Anlagenbuchhaltung weit über die Buchhaltungsaspekte hinaus als Informationssystem in den Fachabteilungen zu nutzen.
Finanzen
Die Abacus Finanzsoftware mit den Modulen Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung, Debitoren-, Kreditorenbuchhaltung und Electronic Banking ist als Gesamtlösung, Teil einer Gesamtlösung oder auch einzeln erhältlich. Dank der Flexibilität der Module sind sie anpassbar auf die jeweilige Betriebsgrösse, die Branchenzugehörigkeit oder andere spezifische Gegebenheiten.
Unsere Abacus Tools, Apps und Portale
Um die Arbeit mit der Abacus Business Software für den Endanwender so einfach und intuitiv wie möglich zu gestalten werden nebst den Modulen auch Apps, Portale und Tools entwickelt.
MyAbacus
myAbacus ermöglicht in Echtzeit auf die Daten der Abacus Software zuzugreifen. Dank der cloudbasierten Webplattform können auch mit «Mobile Devices» Daten abgefragt werden. Egal, welcher Bericht zur Entscheidungsfindung benötigt wird oder welche Arbeiten von unterwegs zu erledigen sind. Die Benutzeroberfläche von myAbacus kann zudem selbst vom jeweiligen Anwender gestaltet werden.
Ob es sich um die Eingabe von Spesen handelt, die Mutation von Daten für Kinderzulagen, einen Wohnortwechsel oder ob Mitarbeitende einen verschlüsselten Zugriff auf Ihre Lohnabrechnungen wollen, auch das ist mit myAbacus möglich. Durch integrierte Workflow-Prozesse wird die Personalabteilung administrativ entlastet und die Freigabe von Ferien und Spesen etc. können genehmigt werden und die Personalabteilung hat jederzeit Einblick auf vorgenommene Änderungen in den Personaldaten.
AbaWeb
AbaWeb ist die cloudbasierte Abacus Software, welche die Zusammenarbeit zwischen dem eigenen Unternehmen und dem AbaWeb-Anbieter (z.B. Treuhand- oder Vertriebspartner-Unternehmen) vereinfacht und optimiert. Dabei sind mit AbaWeb verschiedene Abacus Software-Module im Abonnement erhältlich und lassen sich individuell miteinander kombinieren – ganz nach dem gewünschten Bedarf. Mit einer AbaWeb-Lösung sind die monatlich anfallenden Kosten kalkulierbar, der Treuhänder als auch der Treuhandkunde hat jederzeit Zugriff auf aktuelle Unternehmensdaten und die Datensicherheit ist stets gewährleistet.
AbaClik 3
AbaClik 3 ermöglicht die mobile Datenerfassung auf iOS- und Android-Geräten. Durch eine integrierte Scanning-Funktion können von unterwegs Spesenbelege eingelesen und automatisiert direkt in Abacus verarbeitet werden. Aber auch Absenzen, Leistungen sowie Arbeitszeiten können mit dem Smartphone erfasst werden und stehen in Echtzeit in den entsprechenden Abacus-Modulen zur Verfügung.